Iolith bildet blaue Kristalle, die in …

Bild saphir cabochon schmuck luchssaphir 1 Fashi Fashbacke

…verschiedenen Schattierungen funkeln können. Ein kleiner Teil der Steine erscheint blau-violett. Ansonsten ist es das typische Erscheinungsbild von Saphiren.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass diese Steine von Sammlern auf der ganzen Welt begehrt sind. Da sie oft kleine Einschlüsse enthalten, führt die Weiterverarbeitung meist zu einem Cabochon-Schnitt. Die hell- bis dunkelblauen Edelsteine des Ioliths werden in der Schmuckindustrie verwendet.

Hier werden sie gewöhnlich als Wasser oder Luchssaphir bezeichnet. Einfallswinkel des Lichtes, die Farbe des Materials scheint sich zu verändern. Iolith ist der ursprüngliche Name für ein Mineral, das im Idealfall Edelsteinqualität erreicht und sich durch so genannten Pleochroismus auszeichnet.

Mohs Härte wurde nach dem Erfinder der zugehörigen Prüfmethode, Friedrich Mohs, benannt, der von 1773 bis 1839 lebte. Er bestimmte die Mohshärte verschiedener bekannter Mineralien, indem er sie zusammenschabte.

Iolith bildet blaue Kristalle, die in …
Markiert in: