In Brasilien ist nur Cocoxionit bekannt. Er …

Bild diamant 1 Fashi Fashbacke

…besteht aus Bergkristall und Amethyst mit parallel gewachsenen Schichten von gelben Goethit-Nadeln. Das in Quarz eingeschlossene Nadeleisenerz wurde einst Liebespfeile genannt. Denn es ist oft nicht leicht zu unterscheiden, um welchen Stein es sich handelt oder welche Reinheit, Farbe, Karat, Form und Qualität er besitzt.

Bei Edelsteinen und kleinen Diamanten zu niedrigen Preisen würde der Preis für ein unabhängiges Echtheitszertifikat den Preis des Steins übersteigen. Die wechselnde Struktur, die diffuse, geäderte und/oder geschichtete Anordnung und die Bildung von Fließlinien sind das Ergebnis des teilweisen Schmelzens des Steins. Der Rubicon-Pegmatit ist ein post-orogener zonierter Pegmatit, der in die Granite und Diorite der Damara eingedrungen ist.

Sie ist Teil eines größeren Pegmatit-Schwarms in der Nähe von Karibibib, zu dem auch der benachbarte Helicon-Pegmatit gehört. Die Lagerstätte wurde von 1933 bis Mitte der 1990er Jahre abgebaut; der letzte Abbau fand 199 statt. Berühmt wurde es für seine riesigen Petalitkristalle mit einer Länge von bis zu 1,5 m; wahrscheinlich gab es aber auch noch größere Kristalle, die von Erzbrechern zerkleinert wurden.

Saga ist eine Syenit-Pegmatit-Lagerstätte in Strandasen, Morje, N von Tvedalen in der norwegischen Provinz Vestfold, wo Larvikit abgebaut wurde. Kaolinit ist ein wichtiger Rohstoff für die keramische Industrie, z.B. für die Herstellung von Tiegeln, Steinen und feuerfesten Fliesen. Die Minerale Zirkon, Muskovit, Andalusit, Andalusit, Sillimanit und Kyanit eignen sich ebenfalls für die Herstellung von feuerfesten und korrosionsbeständigen Werkstoffen. Die Verarbeitungsmöglichkeiten von Edelsteinen sind schier unendlich. Der Phantasie der Hersteller sind keine Grenzen gesetzt.

In Brasilien ist nur Cocoxionit bekannt. Er …