Ihr Sauerstoff trägt zur oktaedrischen …

Bild steine und metalle 1 Fashi Fashbacke

…Koordination von Kupfer und Aluminium bei. Die blauen Linien in der zweiten Abbildung markieren die Ränder der Elementarzelle. Das Aluminium und die geringen Mengen an Fe3+-Ionen befinden sich an drei verschiedenen Stellen, die jeweils von sechs Sauerstoffatomen umgeben sind.

In Persien ist der Türkis seit Tausenden von Jahren der nationale Edelstein. Es wurde zur Dekoration verschiedener Gegenstände des täglichen Lebens, Moscheen und anderer wichtiger Gebäude wie der Madrassa-I-Schah-Hussein-Moschee in Isfahan verwendet. Türkis ist jedoch selten eine reine blaugrüne Farbe.

Es stammt entweder aus anderen Mineralien wie Pyrit oder aus dem umgebenden Gestein wie Limonit und anderen. Reines Türkis erreicht eine maximale Mohs-Härte von knapp unter 6, was in etwa der Härte von Fensterglas entspricht. Die Fundorte besonders schöner Stücke waren einst Bleiberg in Kärnten und Chihuahua in Mexiko.

An beiden Standorten wurde Hämimorphit in kleinen klaren Kristallen gefunden. Erwähnenswert sind hier Persien und Tsumeb in Südwestafrika.

Ihr Sauerstoff trägt zur oktaedrischen …