Eine echte Kaiserjade leuchtet in einem leicht …

Bild jade anhaenger 1 Fashi Fashbacke

…transparenten Smaragdgrün. In Hongkong zum Beispiel liegt der Preis bei etwa 5.000 oder 8.000 Dollar pro Karat. Einen solchen Jadestein zu kaufen bedeutet, seine hervorragenden Eigenschaften zu kennen.

Aber auch in anderen Kulturbereichen sind künstlerisch bedeutende Werke aus Jade entstanden. Die chinesische Schriftsprache hat daher unter dem Begriff Jade mehr als fünfhundert Schriftzeichen entwickelt, und es gibt unzählige Kombinationen mit dem Zeichen der Jade. Sie waren manchmal auch aus Gold oder Silber und wurden als Anhänger getragen. Ihre Form könnte von den Zähnen von Raubtieren abgeleitet worden sein, die in prähistorischen Zeiten als Anhänger getragen wurden.

Tatsächlich waren Magatamas zwischen 1000 v. Chr. und 600 n. Chr. die vorherrschende, fast einzigartige Schmuckform in Japan. Bezeichnend ist auch, dass die Poesie der konfuzianischen Zeit hauptsächlich von Beamten getragen und durch deren Sprachgebrauch massiv beeinflusst wurde. Manchmal war Poesie sogar Teil der Aufnahmeprüfung für den öffentlichen Dienst.

Neben Jadeäxten, Jadeschmuck und Amuletten werden häufig Gefäße, Kleinplastiken und Reliefs gefunden. Man spricht zum Beispiel vom Jadeherz im Sinne eines reinen Herzens, Jadegesicht und Jadegesicht für eine schöne Frau. Jade mit Steinen aus einem anderen Berg herzustellen, bedeutet, die eigene Perfektion mit fremden Mächten zu bearbeiten. Die Jade und den Stein zu verbrennen, um sie zu Asche zu reduzieren, bedeutet sinnlose Zerstörung.

Eine echte Kaiserjade leuchtet in einem leicht …
Markiert in: