Die in vier Abschnitte gegliederte Fassade zeigt …

Bild allgemein 1 Fashi Fashbacke

…z.B. die Reise von Maria und Josef nach Bethlehem, die Geburt Jesu, die Anbetung der Hirten und Könige und die Darstellung des jungen Jesus im Tempel. Auf dem zentralen Portal erhebt sich eine Zypresse als Baum des Lebens. Die Sagrada Familia ist das Symbol Barcelonas – und wahrscheinlich die berühmteste Baustelle Europas.

Im Jahr 1892 wurde die erste Absinthfabrik in Reus gegründet. Das 2014 eröffnete private Absinth-Museum verfügt über eine Sammlung von 1.300 Flaschen Absinth aus der ganzen Welt. Das moderne Gaudí-Zentrum in ReusLa Casa Navàs ist das Juwel der modernistischen Architektur in Reus.

Dieses Gebäude wurde von Lluís Domenech i Montaner, einem weiteren bekannten Vertreter des Modernismus in Katalonien, entworfen. Das Untergeschoss wurde als Geschäftsraum genutzt, die oberen Stockwerke als Wohnung eines Industriellen, der seinen Lebensunterhalt in der Textilindustrie verdiente. Die mehrspurige Hauptstraße beginnt am grauen Gebäude des Kaufhauses El Cortes Ingles. Das Werk von

Gaudí ist eng mit ihrem Mäzen, dem Industriellen und Finanzier Güell, verbunden. Er erhielt von ihr nicht nur eine beträchtliche Anzahl von Aufträgen, sondern er verlieh ihr auch ein hohes Ansehen. Schon in sehr jungen Jahren wurde Gaudí mit dem Bau der Sagrada Familia beauftragt, der er später seine ganze Energie widmen sollte. Er begann intensiv mit architektonisch regulierten Oberflächen zu experimentieren, wie man an seinem Projekt für die Kirche von Colònia Güell sehen kann.

Die in vier Abschnitte gegliederte Fassade zeigt …