Deshalb ist sie in der Kultur der Ureinwohner …

Bild schmuck jade 1 Fashi Fashbacke

…Neuseelands so wichtig. Der grüne Stein, so heißt es, absorbiert Mana, die geistige Kraft des Trägers. Seit Jahrhunderten werden in Neuseeland Waffen, Werkzeuge und Schmuck aus dem Pounamu-Stein hergestellt.

Die jadeähnlichen grünen Edelsteine kommen nur hier und nur auf der Südinsel vor. Die Jademassage ist eine Wellnessmassage mit Jadesteinen unterschiedlicher Form. Der Masseur kann daher Bälle, Massagestäbe oder auch Linsensteine verwenden.

In der heutigen Zeit ist China natürlich die absolute Hochburg des Fei Cui. Nephrit war dort während vieler archaischer Perioden bekannt, vom Beginn der Shang-Dynastie, in der Mitte der Tang-Dynastie und am Ende der Ch’ing-Dynastie. Es fehlte ihnen jedoch das Wissen und die Ausrüstung in Chemie und Kristallographie, um sie formell zu unterscheiden.

Das Wort “Nephritis” ist ebenfalls ein unpräziser Begriff. Für die vorkolumbianischen Völker Mesoamerikas, wie die Olmeken und Mayas, war Jade ein seltenes und kostbares Gut.

Deshalb ist sie in der Kultur der Ureinwohner …
Markiert in: