Der englische Name Jet kommt wahrscheinlich von …

Bild steine und metalle 1 Fashi Fashbacke

…seinem französischen Namen Gayet. Aber es gibt auch Gagat-Vorkommen in England, Frankreich, Russland und Brasilien, die ausgebeutet werden. Es wird auch gesagt, dass das Trinken des Wassers, in dem die Steine verlegt wurden, ein Heilmittel ist.

Vor ihrer Verwendung werden die meisten Steine z.B. in der Sonne geladen und dann gereinigt. Jahrhundertelang war der Gagat einer der wichtigsten Schutzsteine für die nordamerikanischen Indianer. Sogar Neugeborene bekamen einen Jagat geschenkt, der sie ein Leben lang als Glücksstein begleiten sollte.

Der Gagat ist eng mit der Seele seines Trägers verbunden. Die Indianer Nordamerikas sahen den Jet auch als einen schützenden Stein, der nach dem Tod eines Verwandten Trost spenden sollte. Es teilt mit Bernstein die Eigenschaft, dass es durch Reibung elektrisch geladen ist.

Gagat ist sehr leicht zu bearbeiten und wird seit der Bronzezeit als Edelstein verwendet. Bernstein kann bei Stoffwechselstörungen, Asthma und rheumatischen Erkrankungen eingesetzt werden.

Der englische Name Jet kommt wahrscheinlich von …