Das moderne Ausstellungsgebäude des …

Bild veranstaltung 1 Fashi Fashbacke

…Gaudí-Zentrums ist dem Werk des berühmtesten Sohnes der Stadt gewidmet. Im gleichen Gebäude ist auch das Fremdenverkehrsbüro untergebracht. Eintrittskarten und eine Broschüre über die Ruta del Modernisme sind hier erhältlich.

Von Casa Milà sind es etwa 50 Meter bis zur U-Bahn-Station Diagonal. Manuel Scheyerl und Stefan Staudinger von der Firma Sas in Albachingen, die die Eisbahn betreibt, erläutern in einer Pressemitteilung, was geplant ist. Zerbsts Begeisterung für den Katalanen und sein extravagantes Werk ist schnell zu erkennen; es ist nur allzu leicht zu lesen.

Das Fotobuch mit seinem aufwendigen Design ist auch eine Augenweide. Ein Lageplan mit den von Gaudí geschaffenen Gebäuden ist Teil des umfangreichen Annexes. Gaudís Freund braucht nur einen Spaziergang durch Barcelona zu machen, um die Essenz von Gaudís Werk zu entdecken.

Der junge Mann stammt aus bescheidenen Verhältnissen. Sein Vater war Kesselschmied, und auch sein Sohn fühlte sich zu diesem Beruf hingezogen. Neben seinem Architekturstudium und einer Tätigkeit als Assistent in einem Architekturbüro absolvierte er eine Ausbildung zum Zimmermann, Glasmacher und Schlosser. Eine vollständige Besichtigung der architektonischen Werke von Antoni Gaudí lässt sich am besten mit einem Besuch des Güell-Parks abschließen. Gaudí arbeitete in seiner Architektur mit geschwungenen Formen, wie man sie in der Natur häufig findet, zum Beispiel der parabolischen Kurve.

Das moderne Ausstellungsgebäude des …