Auch die Farbe der Linie kann sich ändern. Biggs …

Bild jaspis 1 Fashi Fashbacke

…JasperBiggs Jasper ist nach seinem Hauptauftrittsort Biggs Junction benannt. Der Blue Sky Biggs-Jaspis mit einer blauen Komponente ist sehr beliebt.

überholt Old Biggs Jaspis, Black Biggs Jaspis, Rufus Biggs Jaspis . Der Washingtoner Jasper Biggs sieht den ursprünglichen Biggs sehr ähnlich. Nicht weit von Biggs Junction entfernt liegt die Stadt Deschutes Jasper.

Die Indianerstämme des Columbia River haben den Biggs-Jaspis wahrscheinlich schon sehr früh ausgebeutet, weil er ein gutes Material zur Herstellung von Pfeilspitzen ist. Das Material erhielt weltweite Aufmerksamkeit nach 1964, nachdem eine riesige Überschwemmung den alten Highway 97 schwer beschädigte. Bei den Reparaturarbeiten wurde eine riesige Menge erstklassiger Jasper Biggs gefunden.

Dieser Jaspis ist eigentlich eine verkieselte Vulkanasche aus dem Miozän. In Nevada sind einige wundersame Steine rhyolitische Lavaströme und andere Sandsteine. Bei diesem Vulkangestein handelt es sich um aus der Luft herabstürzenden rhyolitischen Tuff, ein Material, das vor etwa 12 Millionen Jahren von einem Vulkan ausgeworfen wurde. Das Gestein wurde durch heißes Wasser verwittert, das Pyrit und Quarz ablagerte. Oft lässt sich Jaspis nicht einer einzigen Farbe zuordnen.

Auch die Farbe der Linie kann sich ändern. Biggs …